Ein Logo für den Pfarrverband

Es wird Ihnen sicher schon aufgefallen sein, dass die Website des Pfarrverbands Otterfing-Steingau-Baiernrain ein neues Logo auf dem Titel zeigt. Bisher zeigte die Homepage das Siegel von St. Georg in Otterfing. Der Pfarrverband wurde sonst meist durch Fotos oder Zeichnungen der Kirchen dargestellt. Ende 2014 stimmte der Pfarrverbandsrat dafür, unserem Pfarrverband ein gemeinsames Logo zu geben. In der Advents-Sitzung des Pfarrverbandsrats wurde schließlich über zwei Entwürfe abgestimmt. Barbara Richard, die den Pfarrboten seit mehreren Jahren gestaltet und David Schimm, Inhaber der Kommunikationsagentur Veritas Public Relations, der seit dem vergangenen Jahr die Betreuung des Internet-Auftritts übernommen hat, präsentierten ihre Ideen. Man kam zum Entschluss, die beiden Entwürfe zu verbinden und das Ergebnis ist das neue Logo, welches Sie hier sehen können.

Auch darin finden sich die drei Hauptkirchen wieder, allerdings in einer stilisierten Form. Zusammengehalten werden sie durch drei Bögen, die ein Kreuz oder – je nach Betrachtung – Christus am Kreuz darstellen. In der erweiterten Form wird das Logo durch den Schriftzug „Pfarrverband Otterfing-Steingau-Baiernrain“ umflossen, was einen Siegel-Charakter verleiht. Ab sofort wird dieses Logo auf allen Publikationen des Pfarrverbands Anwendung finden und so für eine einheitliche Wiedererkennung sorgen.

Pfarrverbands Otterfing-Steingau-Baiernrain in verschiedenen Variationen

Das Logo des Pfarrverbands Otterfing-Steingau-Baiernrain in den verschiedenen nutzbaren Variationen.